Elternbrief zum Schulstart 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kinder,

die Ferien sind nun vorüber und wir hoffen, Sie hatten eine erholsame Zeit.

Mit dem Start in das neue Schuljahr möchten wir Ihnen noch folgende Informationen mit auf den Weg geben.

Am Dienstag, den 18.08.2020 werden 31 Kinder in 2 Klassen, 1 a und b, in zwei getrennten Veranstaltungen eingeschult. Damit auch die zweite Einschulungsfeier in Ruhe zu Ende gehen kann, haben alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 – 4 Unterricht bis um 12.00 Uhr.  Bitte beachten Sie diese Abweichung!

Das Ganztagsangebot startet ab dem ersten Schultag (17.08.2020), die Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit ab Mittwoch, den 19.08.2020. In der 1. Schulwoche wird es jedoch noch keine Mittagsverpflegung geben. Bitte geben Sie Ihren Kindern entsprechend mehr Frühstück mit, wenn Sie sie für den Nachmittag anmelden.

Wir starten im Präsenzunterricht in voller Klassenstärke. Weiterhin tragen die Kinder wie auch die Lehrkräfte immer dann Alltagsmasken, wenn wir im Schulgebäude unterwegs sind und unsere gewohnte Gruppe verlassen und uns mit anderen Gruppen/Kindern/Personen mischen bzw. ihnen begegnen. Im Schulgebäude wie auch auf dem Schulgelände herrscht Maskenpflicht. Um möglichst wenig Vermischung der Gruppen untereinander zuzulassen, werden wir versetzte Pausenzeiten in unterschiedlichen Pausenzonen organisieren. Das Verbleiben in der eigenen Klassengruppe bzw. der eigenen Jahrgangsstufe wird in diesem Schuljahr vorerst einen großen Stellenwert haben, daher findet auch die Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung im Anschluss an den Unterricht im Klassenraum der jeweiligen Klasse sowie die Betreuungszeit in festen Gruppen statt. Die Lernzeit findet von Montag bis Donnerstag für die Klassen 1/2 von 11.45 – 12.30 statt, die Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 3/4 von 12.45 – 13.30 Uhr.

Auch Sport- und Musikunterricht werden unter fachspezifischen Regelungen wieder angeboten werden.

Die AGs am Nachmittag werden bis zu den Herbstferien vorerst noch zurückgestellt. Danach wird es besser einzuschätzen sein, welche interessenbezogenen Gruppen am Nachmittag möglich sind.

Weiterhin nehmen wir auch Handhygiene und das regelmäßige Lüften der Klassenräume sehr ernst. Eine dünne Jacke oder ein Pulli helfen, wenn es im Klassenzimmer dann kühl werden sollte.  Gerne können Sie Ihrem Kind auch wieder ein eigenes Desinfektionsmittel für die Hände mitgeben.

Achten Sie in jedem Fall darauf, Ihrem Kind eine Maske mitzugeben, auch eine Ersatzmaske im Ranzen kann durchaus Sinn machen, da unser Vorrat an Masken zur Herausgabe beschränkt ist.

Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Ihr Kind nur dann die Schule besuchen kann, wenn es frei von Krankheitssymptomen (z.B. erhöhte Temperatur, trockener Husten, …) ist und nicht in Kontakt zu mit C19 infizierten Personen steht bzw. stand. Zu dem Umgang mit Erkältungskrankheiten in der Schule informieren wir Sie separat. (Beachten Sie dazu den Link des Hessischen Kultusministeriums zum Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen.)

Trotz des veränderten schulischen Alltags wünsche ich allen ein erfolgreiches Schuljahr 2020/21.

Bleiben Sie gesund, gemeinsam schaffen wir das!

Schulleitung und Kollegium der

Grundschule An der Sommerseite