Elterninformation zur Wiederaufnahme des Unterrichts am 02.06.20

Elterninformation zur Wiederaufnahme des Unterrichts am 02.06.2020 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach der langen Zeit ohne Unterricht in den vertrauten Klassenzimmern, freuen wir uns, dass alle Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche wieder in die Schule zurückkehren können. Damit alles gut gelingt, geben wir Ihnen heute Informationen, die für die Organisation der Schultage sehr wichtig und unbedingt von Ihren Kindern und Ihnen zu beachten sind. 

Zunächst haben wir alle Klassen jeweils in kleinere Gruppen geteilt. 

Die Klassen 1a und 1b haben jeden Tag Präsenzunterricht.  
Der Unterricht der Gruppe 1 findet von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr statt. 
Der Unterricht der Gruppe 2 beginnt um 10.30 Uhr und endet 12.30 Uhr.  
Die Klassen 2a und 2b haben jeden Tag Präsenzunterricht.  
Der Unterricht der Gruppe 1 findet von 7.45 Uhr bis 9.45 Uhr statt. 
Der Unterricht der Gruppe 2 beginnt um 10.15 Uhr und endet 12.15 Uhr.  
Die Klasse 3a wird immer montags und mittwochs, sowie am 05.06.Präsenzunterricht in der Schule haben. Unterrichtsbeginn ist jeweils 8.00 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.30 Uhr.  
Die Klasse 3b wird immer dienstags und donnerstagssowie am 19.06.Präsenzunterricht in der Schule haben. Unterrichtsbeginn ist jeweils 7.45 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.15 Uhr 
Die Klasse 4a wird immer dienstags und donnerstagssowie am 19.06.Präsenzunterricht in der Schule haben. Unterrichtsbeginn ist jeweils 8.00 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.30 Uhr. Die Kinder nutzen weiterhin die Räume aus der vergangenen Woche.  
Die Klasse 4b wird immer montags und mittwochs, sowie am 05.06.Präsenzunterricht in der Schule haben. Unterrichtsbeginn ist jeweils 7.45 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.15 Uhr. Die Kinder nutzen weiterhin die Räume aus der vergangenen Woche.  

Trotz aller Freude müssen wir einige Maßnahmen treffen, um allen einen größtmöglichen Schutz zu bieten. Dabei halten wir uns an Hygienevorschriften, die vom Hessischen Kultusministerium vorgeben sind:

  • Die Klassen werden geteilt, so dass maximal 15 Kinder in einer Gruppe sind.
  • Schülerinnen und Schüler sitzen an Einzeltischen mit entsprechendem Abstand.
  • Die Lehrkräfte werden darauf achten, dass die Kinder regelmäßig Händewaschen (nach dem Betreten der Schule, nach dem Toilettengang) oder alternativ Desinfektionsmittel benutzen. Es wäre schön, wenn Kinder Desinfektion mitbringen können (sofern Sie dieses zur Verfügung haben), da wir ansonsten längere Wartezeiten am Waschbecken haben.
  • Kinder gehen einzeln auf die Toilette.
  • Jacken werden über den Stuhl gehängt. 
  • Ankunfts-, End- und Pausenzeiten sind entzerrt. 
  • Die Kinder sollen den Abstand in der Bewegungspause auch draußen einhalten. Gerade beim Spielen wird die Mindestabstandsregelung nicht so einfach umzusetzen sein.
  • Frühstück isst jeder ausschließlich aus seiner Dose (kein Frühstückstausch). 
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind eine eigene Trinkflasche mit. Diese kann in der Schule aufgefüllt werden.
  • Wir legen Wert auf Mundschutz. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder selbst damit zu versorgen. Ihr Kind sollte mit Maske das Schulgebäude betreten. Bitte achten Sie auf entsprechende Reinigungsmaßnahmen.
  • Kinder tragen die Masken, in den Situationen, in denen sie sich potentiell begegnen können. Im Unterricht dürfen die Masken abgenommen werden.
  • Bitte versorgen Sie Ihre Kinder mit eigenen Taschentüchern!!!
  • Grundsätzlich gilt die Beachtung der Abstandsregelung, der Handhygiene und der Husten- und Niesetikette.
  • Material wird nicht untereinander getauscht. Jeder benötigt seine eigenen Utensilien: vollständige Mäppchen und Schlampermäppchen: Kleber, Spitzer, Lineal, Radierer, gespitzte Bleistifte und Buntstifte. Bitte überprüfen Sie es vorher auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit. 
  • Die Kinder versammeln sich morgens nicht vor der Eingangstür, sondern gehen direkt zu der angegebenen Zeit ins Schulgebäude auf ihren Platz. 
  • Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihren Kindern über die Notwendigkeit, Abstand 1,5-2 m zu halten. Zeigen Sie Ihren Kindern, wie groß dieser Abstand ungefähr ist.
  • Die Kinder sollen den Abstand auch in der Bewegungspause einhalten. 
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind immer eine aktuelle Telefonnummer mit ins Federmäppchen, unter der Sie im Notfall zu erreichen sind.
  • Kinder mit Krankheitssymptomen müssen zu Hause bleiben.

Kinder, die sich auch nach Aufforderung nicht an die Regelungen halten, müssen zur Sicherheit von allen anderen Kindern und dem Schulpersonal vom Schulbetrieb ausgeschlossen werden. 

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Maßnahmen bereits vor dem ersten Schultag mit Ihrem Kind besprechen. 

Auch wenn diese Vorkehrungen erstmal abschreckend wirken, versuchen wir den Kindern den Präsenzunterricht in der Schule so effektiv wie möglich zu gestalten. Denken Sie daran, dass diese Vorkehrungen zum Schutz aller Kinder mit Ihren Familien dienen. Auch unsere Schule steht vor neuen Erfahrungen. Ganz bestimmt werden wir trotz allem auch Zeit zum Lachen und zur Freude finden. 

Die Kinder werden ein Formular erhalten, auf dem Sie bitte die Kenntnisnahme und Unterstützung unserer Regeln bestätigen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Ihre Kinder vor bzw. nach dem Präsenzunterricht in der Betreuung anzumelden. Wir versuchen, die Betreuungszeiten auch derzeit von 8.00 bis 16.00 Uhr sicherzustellen. ALLERDINGS mit gewissen Einschränkungen: Aufgrund der geforderten Abstandsregelungen und Hygienestandards sind unsere räumlichen Kapazitäten sehr begrenzt. Unterricht hat derzeit absolute Priorität und Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie Ihre Kinder nur im Bedarfsfall zur Betreuung anmelden. Bei Überbeanspruchung des Betreuungsangebots können wir unter Umständen nicht alle Kinder aufnehmen. Im Zweifelsfall haben die Kinder der Eltern, die in systemrelevanten Berufsgruppen arbeiten, Vorrang. Gehen Sie daher bitte verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Betreuungskapazitäten um, da es sicher auch nicht in Ihrem Interesse ist, Unterricht aus räumlichen Gründen zu minimieren.

An den Tagen des Homeschooling besteht weiterhin nur für die systemrelevanten Berufsgruppen ein Anspruch auf Notfallbetreuung wie auch bisher.

Das Betreuungsangebot findet ab dem 02.06.2020 ausschließlich in den Räumen des Betreuungsgebäudes statt. Es gibt kein Mittagessen und keine pädagogische Hausaufgabenbetreuung. Natürlich haben die Kinder die Möglichkeit, die Hausaufgaben selbständig dort zu erledigen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Verpflegung mit. 

Damit wir möglichst passgenau planen können, melden Sie Ihr Kind jeweils bis spätestens Freitag für die folgende Woche an. Nutzen Sie dazu das Formular auf der Homepage zum Download. Kurzfristige Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden. 

Vielen Dank an alle Familien für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße                                                                                                                      Ihr Schulleitungsteam